Die Serienfertigung des 1984 vom »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde« vorgestellten TLF16 GMK (Ganzmetallkoffer) begann 1985 auf dem Allradfahrgestell des W50. Das Fahrzeug wurde mit der Doppelkabine in Ganzstahlbauweise für eine Besatzung von 6 Mann vorgesehen und erhielt abweichend zum Vorgängermodell TLF16 ein zusätzliches Schaumstrahlrohr mit Umschalteinrichtung sowie einen Kofferaufbau mit Aluminiumrollläden.
Das Modell wurde ab 1987 in durch die »Gestaltungsgrundsätze für die Zweifarbgebung bei Fahrzeugen der Feuerwehr« vorgeschriebenen Farbschema mit weißer Bauchbinde und rotem Schriftzug »Feuerwehr« gefertigt. Diese Farbgebung wurde ab 1984 in Berlin erprobt und dann 3 Jahre später durch das MdI (Ministerium des Innern) in den Gestaltungsgrundsätzen veröffentlicht.
Das Vorbild wurde am 21.10.1987 feierlich der Ellricher Feuerwehr übergeben. In der direkt im Grenzgebiet liegenden Kleinstadt sollte mit diesem nagelneuen Fahrzeug dem Klassenfeind bei der Einfahrt ins Grenzgebiet gezeigt werden, wie leistungsfähig die Fahrzeugindustrie der DDR ist. Ein ursprünglich vorgesehenes LF8 auf Robur-Fahrgestell kam zu einer anderen Kreisfeuerwehr.
Nach der Wende erhielt das TLF16 GMK noch zusätzlich individuelle Feuerwehrbeschriftung und feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag.
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