Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn
Epoche: V
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
EAN: 4005575188289
Zweiteiliges Set, Baureihe 401 (ICE 1), der Deutschen Bahn, (frühe) Epoche V.
Das Set besteht aus 2 Triebköpfen mit jeweils 2 unterschiedlichen Dachstromabnehmern (1 Triebkopf mit Motor). Das Vorbild ist geeignet für den Einsatz in die Schweiz, denn der zweite Pantograph, der wahlweise zur Stromabnahme herangezogen wird, besitzt ein kürzeres Schleifstück. Nachbildung der Schweizer Zugsicherung Integra vorhanden. Bahn-Logo aus der Übergangsepoche. Die Züge erhielten nach und nach neue Logos.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Führerstand-Inneneinrichtung. 1 Lokführer im Führerstand eines Triebkopfes. Je 1 federnder Dachstromabnehmer pro Triebkopf. Motor mit Schwungmasse. Mit Steckschnittstelle nach NEM 658 (PluX22) zum Einbau eines Decoders. Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen. LED-Dreilicht-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Im motorlosen Triebkopf befindet sich ein Brückenstecker. Dort kann für den digitalen Betrieb nachträglich ein Funktionsdecoder platziert werden, der für einen Lichtwechsel sowohl im analogen als auch im digitalen Fahrmodus sorgt.
Kurzkupplung an den Wagenübergängen durch starre Kupplungsdeichsel. Zusätzliche Kupplungsaufnahme nach NEM 362.
Vorbild & Modell: Der ICE feiert sein internationales Jubiläum!
Vor 25 Jahren - ab dem Fahrplanwechsel im September 1992 - verkehrte mit dem ICE „Panda“ erstmals ein ICE-Zug planmäßig ins Ausland, von Hamburg über Frankfurt am Main und Basel nach Zürich. Der „Panda“ schaffte die Strecke Hamburg – Frankfurt – Karlsruhe – Basel – Zürich in nur knapp acht Stunden und war somit noch eine halbe Stunde schneller als der damalige EC „Helvetia“, der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrte. Der ICE „Panda verließ Hamburg-Altona täglich um 12.23 Uhr, Zürich um 9.45 Uhr.
Wie das Vorbild besitzt auch das FLEISCHMANN-Modell zusätzliche Pantographen mit kürzeren Schleifstücken für den SBB-Einsatz und die Nachbildung der Schweizer Zugsicherung Integra. Der ICE besitzt nun eine genormte Digitalschnittstelle und eine Spitzenbeleuchtung mit LED. Gemäß der frühen Epoche V führt der Zug noch das alte Bahn-Logo. Die Züge erhielten nach und nach neue Logos.
Ein weiterer Höhepunkt des ICE war die Aufnahme des Verkehrs nach Berlin zum 23. Mai 1993. Zu diesem Zeitpunkt waren auch alle 60 ICE 1 Züge ausgeliefert. Die Laufleistungen der Züge ist imposant: Pro Jahr fährt eine ICE-Einheit durchschnittlich 520.000 Kilometer.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Inneneinrichtung Führerstand
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Schwungmasse Ja
Elektrik
Digital-Decoder Funktions-Decoder
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 472 mm
Achtung! Kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile.
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