BRAWA 1:160 Spur N
N Triebwagen VT/VS 172 DR, IV, Sound
Eine Nahverkehrslegende – Blutblase, Ferkeltaxe oder einfach Schienenbus? 1957 produzierte der VEB Waggonbau Bautzen das erste Baumuster des später allseits bekannten Schienenbusses. Im Laufe der 60er-Jahre entwickelte er sich zur umstrittenen Nummer 1 auf Nebenstrecken der Deutschen Reichsbahn. Tausende von Menschen pendelten täglich vom Arbeitsplatz nach Hause – und benutzten dazu die äFerkeltaxe“. 1959 präsentierte Waggonbau Bautzen ein zweites Probefahrzeug. Der Schienenbus besaß nun mit 180 PS einen doppelt so starken Dieselmotor wie der erste Prototyp. Die Variante VT2.09.1, die 1965/69 realisiert wurde, unterschied sich vor allem durch die Vielfachsteuerung von dem Grundmodell. Nun konnten von einem Führerstand aus zwei Maschinenanlagen gefahren werden.
Neues Gehäuse mit Panoramascheibe. neu mit Schnittstelle (Digitalversion ab Werk mit Decoder. Analogversion mit Lötpunkten).
freier Durchblick durch den Fahrgastraum. vorbildgerechte Beleuchtung. Dreipunktlagerung. verbesserte Stromaufnahme
über Radschleifer. neue stromführende Kupplung. Licht zwischen Wageneinheiten abschaltbar (analog und digital). Innenbeleuch-
Modell: Mit Sound, Schnittstelle und Lichtwechsel rot/weiss. Schnittstelle über Klappe am Wagenboden zugänglich. 5-poliger
Motor. alle Achsen angetrieben. Normschacht nach NEM 355. Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd
tung und Inneneinrichtung eingebaut. Neuer Motor und neues Getriebe. Digitalversionen: Decoder und Lautsprecher im Motorwagen.
mit Schlussbeleuchtung und Spitzenlichtsignal. Beiwagen originalgetreu ausschließlich mit roter Schlussbeleuchtung
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler. 14+
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