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Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder in unserem Versandlager) unentgeltlich zurückgegeben.
Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die übliche Mengen sowie solche Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat.
Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber
Wenn Sie Elektro- oder Elektronikgeräte entsorgen wollen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Elektro- und Elektronikgeräte sind einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Sie dürfen die Geräte also nicht einfach mit dem normalen Hausmüll entsorgen. Hierauf weist das folgende Symbol hin, mit dem Elektro- oder Elektronikgeräte ggf. gekennzeichnet sind oder das in der Gebrauchsanweisung oder auf der Verpackung eines solches Gerätes abgebildet sein kann:
Batterien und Akkus, die nicht vom zu entsorgenden Gerät umschlossen sind, müssen vor der Abgabe des Gerätes bei der Erfassungsstelle aus dem Gerät entnommen bzw. von dem Gerät getrennt werden.
Für die Rückgabe von zu entsorgenden Elektro- und Elektronikgeräten haben wir für Sie folgende Möglichkeiten geschaffen:
Bitte melden Sie uns formlos (z.B. per eMail auf info@spielwaren-hegmann.de ) das / die zu entsorgende(n) Gerät(e) an. Wir schicken Ihnen an uns adressierte Paketaufkleber (max 31,5 kg und Höchstmaß 120x60x60 cm), mit denen Sie uns per Post/DHL das / die Gerät(e) portofrei zurück senden können.
Bitte denken Sie daran, vor der Rückgabe zu entsorgender Geräte alle ggf. darauf gespeicherten personenbezogenen Daten sicher zu löschen. Für die Löschung solcher Daten sind allein Sie verantwortlich.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Barrierefreiheit unseres Online-Auftritts.
Wir möchten, dass jeder Mensch unseren Online-Shop uneingeschränkt nutzen kann. Deshalb setzen wir uns mit großem Engagement für digitale Barrierefreiheit ein und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot für alle zugänglich zu machen. Barrierefreiheit ist für uns ein zentraler Bestandteil, um Inklusion aktiv zu fördern und ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das wirklich für alle da ist. Darum sind wir bemüht, unseren Online-Auftritt im Einklang mit den nationalen Umsetzungsgesetzen der Richtlinie (EU) 2019/882 barrierefrei zugänglich zu machen. Dazu setzen wir u.a eine Spezial-Software ein, die unsere Seiten regelmäßig scannt und uns auf mögliche Fehler aufemrksam macht.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für: www.spielwaren-hegmann.de
Diese Website wurde am 23.04.2009 veröffentlicht.
Die letzte Aktualisierung erfolgte am 06.06.2025.
1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Über den Online-Auftritt stellen wir Ihnen unseren Online-Shop bereit. Dies ist eine elektronische Dienstleistung im Sinne Richtlinie (EU) 2019/882 und deren nationalen Umsetzungsgesetze.
In unserem Online-Shop können Sie:
Waren kaufen.
2. Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung erforderlich sind
Über die Produktseiten können Sie unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen. Ihre Eingaben können Sie vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren. Dazu benutzen Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen. Zur Zahlung stehen die im Bestellverlauf angegebenen Zahlungsarten bereit.
3. Beschreibung zur Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
Unterstützende Maßnahmen
Unsere Website stellt folgende unterstützende Maßnahmen bereit:
Einsatz von starken Kontrasten bei Texten und Bildern Darstellung von Pflichtinformationen in Textform (keine Grafik oder Bild) Aussagekräftige und verständliche Gestaltung von Überschriften und Beschriftungen
4. Kontaktangaben - Barriere melden
Sind Ihnen Mängel hinsichtlich der Barrierefreiheit aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. So können Sie uns erreichen: per Post, per E-Mail Spielwaren-Hegmann
Verantwortliche/r: Karl Josef Brand
Industriestr. 1, 63920 Großheubach, Deutschland
E-Mail: info@spielwaren-hegmann.de
5. Telefonische Unterstützung für Menschen mit Behinderungen
Wir bieten eine Hotline an, die speziell für Menschen mit Behinderungen und Anwender unterstützender Technologien eingerichtet wurde. Sie können uns unter der folgenden Telefonnummer kontaktieren: 09371/65080-13
6. Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Für uns ist folgende Marktüberwachungsbehörde zuständig: noch nicht benannt - - - - Internet: -
7. Schlichtungsstelle und -verfahren
Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und privaten Wirtschaftsakteuren des Bundes zu lösen. Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand. Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren (abrufbar unterhttps://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/AS/schlichtungsantrag/wie-stelle-ich-einen-antrag/wie-stelle-ich-einen-antrag-node.html). Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag auch in "Leichter Sprache" oder in "Deutscher Gebärdensprache" stellen (abrufbar unter https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/AS/schlichtungsantrag/wie-stelle-ich-einen-antrag/wie-stelle-ich-einen-antrag-node.html). Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse: Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Mauerstraße 53 10117 Berlin Telefon: +49 (0)30 18 527 2805 E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Diese Erklärung wurde am 06.06.2025 erstellt.
Die letzte Aktualisierung erfolgte am 06.06.2025.