Die Serienfertigung des TLF 16 begann 1969 im »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde« auf dem Allradfahrgestell des W50. Das Fahrzeug wurde, wie das Löschfahrzeug (LF16) mit Fahrerhaus und Aufbau, als selbstständige Einheiten konzipiert und war mit dem Allradantrieb auch abseits befestigter Straßen einsetzbar. Die Doppelkabine in Ganzstahlbauweise war für eine Besatzung von 6 Mann vorgesehen. Bei der NVA wurden die Tanklöschfahrzeuge mit der im Gelände gut einsetzbaren Niederdruckbereifung ab 1987 eingeführt. Die ursprünglich roten Fahrzeuge erhielten oft bei der ersten Instandsetzung eine olivgrüne Farbgebung, waren bis dahin aber in Rot und mit dem NVA-Logo im Einsatz. Das TLF gehörte beispielsweise auf Militärflughäfen zur Einsatzausstattung.
Achtung! Modellbauartikel. Kein Spielzeug - nur unter Aufsicht von Erwachsenen einsetzen!
(*) Artikel nicht am Lager, Lieferzeit anfragen. - Angabe ohne Gewähr, Zwischenverkauf vorbehalten.
< Zurück