BRAWA 1:87 H0
H0 E-Lok E44w DB, III, DC Dig EXTRA
Nach dem Anschluss Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der Ostmark zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich. Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152 - 191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für Widerstandsbremse. Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152 - 183. Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf. Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt. Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.
Angesetzte Griffstangen in geringer Materialstärke
Dreipunktlagerung
Epochengerechte Beleuchtung
Fein detailliertes Fahrwerk
Feinste Bedruckung und Lackierung
Frei stehende Dachleitungen
Führerstandsbeleuchtung
Funktionsfähige Pantographen (mechanisch), aus Metall
Für Sound vorbereitet, bzw. eingebaut
LED-Beleuchtung
Kupplungsaufnahme nach NEM
Maschinenraumbeleuchtung
Rahmen und Räder aus Metall
Viele einzeln angesetzte Teile
Vorbildgerechte, mehrteilige Dachausrüstung
Wiedergabe der verschiedenen Pantographen- und
Hauptschalterbauarten
Digitalversion EXTRA:
Inkl. Energiespeicher (puffert Sound, Motor und Licht)
Umfangreiche Lichtfunktionen: Rangierlicht, Führerraumbeleuchtung, Schlusslicht
einzeln schaltbar
Optimierte Lichtsteuerung für Fahr- und Rangierbetrieb
Flackerfreies Licht durch stabilisierte und über einen separaten Kondensator
gepufferte 5V Spannungsversorgung
Baureihenspezifischer Originalsound
Rauschfreier 16-bit Sound mit bis zu 8 unabhängigen Kanälen dank neuester
Soundtechnik und hervorragenden Klangeigenschaften
Optimale Motor- und Lastregelung für perfekte Laufeigenschaften
Einsetzbar in allen gängigen Digitalsystemen (DCC, Motorola, SX1 und SX2)
AC-Version mit beiliegender Lokkarte zur Erkennung der Funktionssymbole im
Mfx-Betrieb
Pantograph der Bauart SBS 39. Hauptschalter der Bauart R 628. mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach. im
Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend)
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler. 14+
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