Eigentlich zählte der mit einem Zweitaktmotor ausgestattet DKW - Produktionszeitraum zwischen 1955 und 1962 – zu den Schnelllastern. Allerdings wurden auch etwa 100 Stück mit Elektromotor ausgestattet, d.h. mit einem fünf Kilowatt leistenden Reihenschluss-Motor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Für den »Saft« sorgten zwei in Kästen gelagerte Bleibatterien mit einer Nennspannung von 80 Volt und einer Kapazität von 200 Amperestunden (AH), was für eine Strecke von maximal 80 Kilometern ausreichte. Für den Einsatz im Stadtgebiet völlig ausreichend. Diese Rarität fuhr bis vor kurzem noch auf der Insel Wangerooge, auf der Automobile mit Verbrennungsmotor nicht erlaubt sind. Nach Ausmusterung des Fahrzeugs und aufwändiger Restauration ist dieses seltene Stück nun im Besitz des Audi-Museums und kann dort bestaunt werden.
Achtung! Modellbauartikel. Kein Spielzeug - nur unter Aufsicht von Erwachsenen einsetzen!
(*) Artikel nicht am Lager, Lieferzeit anfragen. - Angabe ohne Gewähr, Zwischenverkauf vorbehalten.
< Zurück