Roco 72012 H0 1:87
Gepäckwagen EW II
Highlights des Modells:
Komplette Neukonstruktion. Erstmals mit neu entwickelter elektrischer Kupplung für mehr Rangierspaß. Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen. Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen
Daten zum Vorbild:
Die Niederländische Staatsbahn beschaffte die 2-achsigen Verschub-Diesellokomotiven in. den Jahren 1934 bis 1951 beim Hersteller Werkspoor, eine Lieferserie auch bei CW Zwolle.. Insgesamt wurden 169 Stück in einigen Serien und etwas unterschiedlicher Ausführung. gebaut. Aufgrund ihres markanten Auspuff-Geräusches sind sie als äSikken“ bzw. äSik“. – singular für äZiege“ – zum Begriff bei Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden geworden.. Die Konstruktion war auf einfacher Basis gehalten. Der dieselelektrische Antrieb sorgte. für eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h bei einem Dienstgewicht von 21 Tonnen. Die. Länge über Puffer beträgt 7200 mm. Eine spezielle Vorrichtung war die Kühlung, denn der. Dieseltank fungierte auch als Maschinenkühler!. Die Lokomotive war mit zwei manuellen Bremsen ausgerüstet, einer Hand- und einer. Fußbremse. Für schnelle Verschubtätigkeit gab es zusätzliche Kuppelvorrichtungen zum. Ein- wie zum Auskuppeln – auch während der Fahrt. Diese technische Möglichkeit führte. aber zu etlichen Unfällen und wurde später wieder ausgebaut.. Fünfzehn dieser Maschinen wurden mit beweglichen Kränen ausgeliefert. Nach der. ursprünglich grünen Lackierung wurde später das gelb-graue Farbschema angewandt.. Die fleißigen Arbeitstierchen waren überall in den Niederlanden im unermüdlichen Einsatz.. In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre führten verschärfte Arbeitsschutzvorschriften zur. Abstellung der noch vorhandenen Lokomotiven. Viele davon sind bei Museumsbahnen und. einigen privaten Eisenbahnbetrieben erhalten bzw. noch in Betrieb.
Achtung! Kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile.
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