Drehgestellflachwagen SSlm der DB
Betriebsnummer: 915 623
Best.-Nr. 50650
Liefertermin: Q II 2023
Modelldetails
 Bremsbacken in Radebene
 Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
 Wagenboden aus Zinkdruckguss
 Wagenrungen steckbar und einzeln beiliegend
 Auslieferung ohne Ladegut
 Extra angesetzte Tritte und Griffstangen
 Räder aus Metall
 Fein detailliertes Fahrwerk
 Extra angesetzte Achsbremsgest nge
 Extra angesetzte Achslagerdeckel  
Informationen zum Vorbild
Die Eisenbahn war von jeher ein Transportmittel für große und schwere Lasten. Es lag also nahe, dass die K.E.P.V. sich nach verschiedenen Vorgängerbauarten ab ca. 1910 der Entwicklung von Schienenwagen mit größerer Ladekapazität widmete. Dem damaligen Bedarf entsprechend, entstand ein Schienenwagentyp, welcher für eine Ladelänge von 18 m und bis zu 35 t Ladegewicht ausgelegt war. In verschiedenen Baulosen gab die K.P.E.V. und später die DRG in den Jahren 1912 bis 1928 so insgesamt ca. 2650 Stück des nach Musterblatt Ce 168 entworfenen Schienenwagen SSlm (Ce 168) in Auftrag. Charakteristisch für die Schienenwagen jener Epoche waren das filigrane Sprengwerk und der Wagenboden aus Lochblech. Waren die meisten Wagen bei ihrer Auslieferung noch lediglich mit Handbremse ausgerüstet, so erhielten die Lieferungen an die DRB bereist ab Werk eine Kunze-Knorr-Güterzugdruckluftbremse. Diese wurden bei vielen Wagen lteren Herstellungsdatums im Laufe der Jahre nachgerüstet. Der Fahrzeugbestand schwankte über die Jahre. So dezimierten Reparationszahlungen an Frankreich und Belgien, wie auch Polen, schon nach dem Ersten Weltkrieg den Gesamtbestand. Anfang der 1950er Jahre hatten beide deutschen Staatsbahnen zusammen noch einen Bestand von etwa 1.000 SSlm 16 / SSlu. Durch weitere Ausmusterungen sank die Anzahl der betriebsfähigen Wagen stetig ab, sodass in den 1970er Jahren die letzten Wagen diese Bauart aus dem Betriebseinsatz gingen.
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler. 14+
 
 
 
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