ROCO 74032 H0 3-tlg. Set 1: EC äMont Cenis“
Highlights: Korrekte Ausführung der Schweißnaht am Wagenkasten Mit bedruckten Zuglaufschildern
br]Funktion Licht: Nein
Sound: Nein
Epoche: 4
Stromsystem: DC, Schnittstelle: keine
Decoder: Nein
weitere Informationen (falls angegeben): Der erste Zug, der den Namen äMont Cenis“ erhielt, gehörte zur renommierten TEE-Gruppe (Trans-Europ-Express), die 1957 gegründet wurde und Mailand und Turin durch den Tunnel unter dem gleichnamigen Gebirgsmassiv mit Lyon verband. Der Betrieb des Zuges wurde bis 1960 von der französischen Eisenbahn übernommen und ging dann an die FS über, die bis 1972, als das TEE-Netz aufgelöst wurde, die Breda Dieseltriebwagen äTEE 200“ einsetzte. Der äMont Cenis“ blieb jedoch in Betrieb und wurde bis 1978 mit Triebwagen des Typs RGP (Rame Grand Parcours) der SNCF betrieben, bis die Eurofi ma-Wagen, die speziell für die wichtigen Verbindungen zwischen den europäischen Großstädten konzipiert wurden, eingeführt wurden. Damit wurde der äMont Cenis“ auf einen lokbespannten Zug umgestellt. Die gängige Komposition bestand aus zwei FS-Eurofi ma-Wagen erster Klasse und drei SNCF-Corail- Wagen zweiter Klasse. Die Traktion auf dem italienischen Abschnitt wurde normalerweise von E.656 aus dem Turiner Lokomotivdepot bis nach Modane übernommen, wo der Zug von einer CC 6500 äMaurienne“ übernommen wurde. Die Umstrukturierung des Euroci- ty-Verkehrs auf der Frejus-Linie nach Frankreich im Jahr 1996, bei der TGVs zwischen Paris und Mailand und ETR 460 äPendolino“ zwischen Turin und Lyon eingesetzt wurden, bedeutete das Ende des äMont Cenis“.
Achtung! Kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile.
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