BLS RIC – Reisezugwagen
Bauart „Schlieren“
Zum Vorbild
Ab Anfang der 1950er Jahre beschaffte die BLS bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS in Schlieren moderne Reisezugwagen für
den internationalen Verkehr.
2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert und in mehreren
Baulosen zwischen 1950 und 1963 in Dienst gestellt.
Sie wurden im Laufe der Zeit sehr oft modernisiert und so immer auf dem neuesten Stand gehalten in puncto Technik und Komfort.
Diese Waggons galten zur Zeit ihrer Indienststellung als die modernsten RIC-Wagen Europas.
Sie verfügten bereits zu jener Zeit über eine automatische Ventilation, die in der warmen Jahreszeit für Frischluftzufuhr sorgte und
in der kalten Jahreszeit mit ihrer Warmluftheizung ein angenehmes Reiseklima schaffte. Das System war ausgelegt für die damals in
Europa üblichen elektr.Heizspannungen sowie Dampfheizung, die allerdings in den 1970er Jahren stillgelegt bzw. ausgebaut wurde.
Die Wagen verfügten über Glühlampenbeleuchtung und waren mit Lautsprechern ausgerüstet . Heizung, Belüftungs-Steuerung und
sonstige Technik befanden sich in einem kleinen Technik-Abteil zwischen dem 2. und 3. bzw. 3. und 4. Abteil.
Die Waggons liefen auf Drehgestellen verschiedener Bauarten mit Wagenfederung mittels Blattfedern, Wiegenfederung mittels
Schraubenfederung und Torsionsstab-Drehgestellen. Sie waren ausgerüstet mit den üblichen Bremssystemen Oerlikon-
Personenzugbremse, R-Bremse und teilweise zusätzliche Regulierbremse .
Die Wagen der ersten Baulose waren noch mit Faltenbalg-Übergängen ausgestattet. Die Wagen der späten Baulose verfügten
bereits über moderne Gummiwulst-Übergänge, die anfangs der 1980er Jahre auch bei den älteren Wagen eingebaut wurden.
Die Wagen wurden im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt bis anfangs der 1990er Jahre.
So kamen sie in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien , Frankreich und in die BeNeLux-Länder.
In Deutschland führte der Einsatzweg u.a. über die Rheinstrecke bis Köln (ggf. Dortmund).
In die Niederlande gab es einen Zuglauf bis Amsterdam; im Wechsel mit NS-Wagenmaterial.
In Italien führten die meisten Verbindungen bis Mailand; teilweise gab es auch Verlängerungen an die Riviera bzw. nach Venedig.
Die Einsätze nach Frankreich konzentrierten sich überwiegend auf Zugläufe von und nach Paris.
Ein interessanter Zuglauf im länderübergreifenden europäischen Streckennetz waren zeitweise Einsätze im Simplon-Orient-Express
Paris-Vallorbe-Lausanne-Brig-Milano-Trieste.
Die BLS-Schlieren-Wagen waren bis Mitte der 1990er Jahre im Einsatz. Die meisten wurden dann ausrangiert und abgebrochen.
Einige Wagen wurden nach Nordkorea verkauft.
Zum Modell
Wir realisieren diese Wagen als komplette Neukonstruktion maßstäblich in 1:160 in Zusammenarbeit mit LS-Models .
Die Modelle zeichnen sich aus durch div. feinste Details. Sie verfügen über eine mehrfarbige Inneneinrichtung mit bis zu
7 verschiedenen Farben.
Vorbildspezifische Besonderheiten wurden berücksichtigt. Speziell für die BLS-Varianten haben wir zusätzlich zu den
Schraubenfeder-Drehgestellen der SBB-Wagen noch ein neues Drehgestell mit Torsionsstabfederung realisiert.
Für Wagen mit Faltenbalgübergängen sind als Zurüstteile eingezogene Faltenbälge beigelegt zum Austausch beim ersten und/oder
letzten Wagen im Zug.
Für den Anlageneinsatz empfehlen wir einen Mindestradius von 230 mm .
Folgende BLS – Varianten werden gefertigt :
N-CH-212a BLS RIC-Reisezugwagen Bauart „Schlieren" (separat erhältlich)
Epoche 3 , im Stil der 1960er Jahre
Set: 1x 1.Kl. A 192
2x 2.Kl. B 801 , B 803
N-CH-212b BLS RIC-Reisezugwagen Bauart „Schlieren"
Epoche 4 , im Stil der 1970er Jahre
Set: 1x 1.Kl. 51 63 17 - 70041 - 2
2x 2.Kl. 51 63 29 - 70054 - 1 , …70056 - 6
Achtung! Kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren wegen abnehmbarer und verschluckbarer Kleinteile.
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